Frühlingsradtour 2024

Lang war die Liste der Anmeldungen für die Radtour des Heimatvereins Essen nach Lastrup – Hammel, und so machten sich 55 Radfahrerinnen und Radfahrer auf den Weg in die Gemeinde Lastrup zum Ortsteil Hammel, um den dort ansässigen Mehrgenerationenhof zu besichtigen.

Der Mehrgenerationenhof ist eine alte Hofstelle im Lastruper Ortsteil Hammel, die im Jahre 2004 von Carsten Hermeling gekauft wurde und eine Grundfläche von ca. 3 Hektar umfasst. Dort schuf er in mehreren alten und neuen Gebäuden 18 Wohneinheiten und drei Ferienwohnungen.  Heute wohnen auf dem Hof 40 Personen im Alter von 2 bis 70 Jahren. Verschiedene Werkstätten, unter anderem auch eine Töpferei, können von den Bewohnern genutzt werden und im Backhaus wird regelmäßig Brot zur Eigenversorgung gebacken. Die Sauna und der Fitnessraum können von allen kostenlos genutzt werden, ebenso der hofeigene Schwimmteich und der Garten, die als verbindende Elemente von allen genutzt und gepflegt werden. Ein kleiner Hofladen versorgt die Bewohner mit dem Nötigsten und dient gleichzeitig als Treffpunkt und Ort der Kommunikation.  „Alle Gebäude werden mit einem Blockheizkraftwerk beheizt und auch eine Solaranlage kommt hier zum Einsatz. Darüber hinaus ist auch noch eine Windkraftanlage geplant“, berichtete Carsten Hermeling. Natürlich findet man auf dem Hof auch Tiere, wie z. B. Hühner, die der Gemeinschaft zur Eigenversorgung dienen. Aber auch zwei Alpakas haben auf dem Hof eine neue Heimat gefunden und halten die Grünflächen kurz.

Nach einem ausgedehnten Rundgang ging es für die Essener Besucher weiter nach Benstrup in den Gasthof „Winkel“, der vor zwei Jahren von der Dorfgemeinschaft erworben und komplett umgebaut und renoviert wurde. Alfred Kessen aus Benstrup, einer der Organisatoren der Dorfgemeinschaft, erzählte den Essenern von dem Projekt und wusste auch die eine oder andere Anekdote zu berichten. Nach so vielen neuen Informationen ging es dann zurück in heimatliche Gefilde nach Essen.