Image

Heimatverein Essen e.V.

Herbstradtour nach Hemmelte

Image

30 Radlerinnen und Radler machten sich bei schönstem Herbstwetter auf den Weg ins Kirchdorf Hemmelte, das zur Gemeinde Lastrup gehört.

Unterwegs legte man an der Darreler Straße einen Zwischenstopp ein, um den Garten des Ehepaars Moll zu besichtigen. Heinrich Moll und seine Frau, die bisher in der Bauerschaft Felde wohnten, hatten vor einigen Jahren dort ein neues Haus errichtet. Heinrich Moll schenkte den Essener Radlerinnen und Radlern zur Begrüßung einen echten Hemmel-Tee, einen hochprozentigen Kräuterschnaps, ein. Nach der Besichtigung des Gartens ging es dann weiter nach Hemmelte zum Hans-Lübke-Haus. Dort empfing Josef Meyer, der Vorsitzende des Hemmelter Heimatvereins, die Gäste und lud zunächst zur Kaffeetafel ein.

Nach dieser Stärkung ging es dann zunächst über den Friedhof zum Krieger-Ehrenmal der Ortschaft Hemmelte, das an die Gefallenen der beiden Weltkriege aus Hemmelte erinnert. Weiter ging es vorbei an der Sporthalle und der Schule zum Buswartehäuschen, das mit viel Eigenleistung errichtet wurde. Der dahinterliegende Kiosk wird von vielen Hemmeltern und auch Durchreisenden stark frequentiert. „Hier trifft man immer Leute“, so Josef Meyer.

Dann ging es weiter zur Herz-Jesu-Kirche. Besonders sehenswert ist hier der von Paul Tellmann geschnitzte Kreuzweg. Mechthild Dröge, die Küsterin der Kirche, gab einige Erläuterungen zu den einzelnen Skulpturen, die ebenfalls aus der Hand des Künstlers Paul Tellmann stammen.

Nach so vielen neuen Eindrücken fuhr man zurück nach Essen zum Heimathaus, wo schon die ersten Würste auf dem Grill lagen.

„Ich wusste gar nicht, dass es in Hemmelte so viel zu sehen gibt“ hörte man die Radfahrer immer wieder sagen.

(Text: Margret Bokel und Ulla Wichmann, Fotos: Hildegard Middendorf)

Die Radlerinnen und Radler ließen sich den hochprozentigen "Hemmel-Tee" schmecken.

Seite bearbeiten