Über uns

Die Entstehung unseres Heimatvereins hängt eng mit unserem Dachverband, dem Heimatbund Oldenburger Münsterland, zusammen. Denn auf der Generalversammlung des Heimatbundes am 8. Dezember 1950 in Essen erfolgte unter Programmpunkt 6 der Tagesordnung die Wahl eines Ortsausschusses zur Vorbereitung der Gründung eines Essener Heimatvereins.

Im Februar 1951 hielt der Landwirt Josef Holters aus Ostendorfe dann eine Besprechung mit ca. 20 Heimatfreunden ab. Dabei wurde ein vorläufiger Vorstand nominiert, dem folgende Personen angehörten:

1. Vorsitzender: Rechnungsführer Franz Böckmann

2. Vorsitzender: Lehrer Jakob Becker

Schriftführer: Lehrer Kellner

Kassierer: Sparkassenleiter Clemens Siemer

Die Gründungsversammlung am 11. März 1951 bestätigte den vorläufigen Vorstand und dieser konnte seine Arbeit aufnehmen. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 300 Personen dem Heimatverein beigetreten.

In den folgenden Jahren gab es eine große Anzahl von Aktivitäten: Wanderungen, Besichtigungen und Ausflüge in Nachbargemeinden sowie einen Heimatabend.

Nach einem lebhaften Start gab es leider eine Zeit der Flaute, denn zwischen 1958 und 1971 gab es wegen Personalveränderungen kaum noch Aktivitäten. Erst im April 1971 fand wieder eine Generalversammlung statt, die den bisherigen Vorstand wiederwählte.

Am 25. Februar 1977 wählten die Heimatvereinsmitglieder Hermann Bockhorst zum 1. Vorsitzenden und Hilde Kleier zur Stellvertreterin. Georg Debbeler führte die Kasse und Gemeindedirektor Alfred Lübbe fungierte als Schriftführer. Dieser Vorstand setzte eine Reihe von wichtigen Aufgaben um, u. a. bekam der Heimatverein eine neue Satzung wurde ins Vereinsregister eingetragen.

Bei der Errichtung des Ehrenmals auf dem alten Friedhof war der Heimatverein gemeinsam mit anderen Vereinen aktiv beteiligt. Zur Verschönerung des Ortes wurden etliche Bäume und Sträucher im und um den Ort herum gepflanzt. Die größte und schwierigste Aufgabe aber war die Restaurierung von Diekmanns Mühle von 1979 bis 1983.

Der Vorstand des Heimatvereins Essen im Jahr 1985:

Vorne (von links): Georg Debbeler, Hermann Bockhorst, Hilde Kleier, Alfred Lübbe

Hinten (von links): Manfred Hülsmann, Clemens Sperveslage, Clemens Ahrens, Franz-Josef Fischer, Friedrich Hillen

Am 22. April 1992 wählte die Versammlung Dr. Bernd Klausing zum 1. Vorsitzenden. Seine beiden Stellvertreter waren Franz-Josef Fischer und Friedrich Hillen. Das Amt des Schriftführers übernahm Leo Hämmerer und Wilfried Bockhorst führte die Kasse.

Neben dem Heimatjahrbuch, das 1991 zum ersten Mal erschienen war, wurde ein Bildband mit historischen Fotos aus Essen herausgebracht. Die Mitgliederzahl wuchs auf 550.

Im Jahr 2003 wurde mit dem Umbau von Brands Scheune an der Peterstraße begonnen und im Herbst 2006 war das Heimathaus fertig.

Am 26. April 2006 wählte die Versammlung Karl-Heinz Schnieder zum 1. Vorsitzenden des Heimatvereins. Seine Stellvertreter waren Leo Hämmerer und Friedel Schnuck. Zur Schriftführerin wurde Annette Dykgers gewählt und Thomas Middendorf führte die Kasse.

Seit der Generalversammlung am 7. Oktober 2022 besteht der Vorstand aus folgenden Personen: Karl-Heinz Schnieder (1. Vorsitzender), Bernd Perk (stellv. Vorsitzender), Paul Krampe (stellv. Vorsitzender), Annette Dykgers (Schriftführerin), Thomas Middendorf (Kassierer), Margret Bokel und Ulla Wichmann (Wanderausschuss).