Heimatverein Essen e.V.

Mühlenleuchten

"Mühlenleuchten", mit dieser Bezeichnung konnte der Leser der Plakate, die diese Veranstaltung ankündigten, sicherlich nicht sofort etwas anfangen. Es sollte ein Treffen bei der weihnachtlich illuminierten Mühle stattfinden. Der Heimatverein wollte in der Vorweihnachtszeit einen besinnlichen Nachmittag anbieten, ohne den üblichen Rummel eines Weihnachtsmarktes, einen Treffpunkt zum Klönen und Schnacken bei Kaffee, Glühwein und frisch gebackenen Waffeln.

Mit großem Elan wurden die ersten Vorbereitungen getroffen. Das Mühlenteam hatte bereits zu Beginn der Adventszeit die Flügel der Mühle mit Lichterketten ausgestattet, die ab dem ersten Advent dann jeden Abend leuchteten und somit auf die Mühle aufmerksam machten. Vor dem dritten Advent wurden in der Mühle und auf der Galerie noch etliche Lichterketten installiert. Der Bauhof der Gemeinde Essen hatte in der Woche zuvor schon zwei Weihnachtsmarkthütten aufgestellt, die das Ambiente der Mühle dann noch komplettierten. Fleißige Helferinnen hatten bereits leckere Mühlenplätzchen gebacken, die als Zugabe an die Besucher verschenkt wurden.

Das Wetter spielte am dritten Advent auch mit. Ein trockener, leicht trüber Tag mit mäßigem bis böigem Wind sorgte dafür, dass die Mühle den ganzen Nachmittag in Betrieb genommen werden konnte und die beleuchteten Flügel sich gleichmäßig drehten. So mancher Essener hatte die Windmühle noch gar nicht in Betrieb gesehen und so zückten viele ihre Handys, um von der Mühle ein Video zu machen. Viele Besucher nutzten einen Spaziergang, um bei der Mühle vorbeizuschauen und einen Kaffee oder Glühwein zu trinken.

Am Abend hieß es dann: "Alles ausverkauft!"

Es war ein schöner und gelungener Nachmittag.

(Text: Karl-Heinz Schnieder, Fotos: Heimatverein)

Seite bearbeiten