Diekmanns Mühle in den Oldenburger Farben

Mehr als 400 Gäste kommen zum Open-Air-Gottesdienst / Viel Interesse an den Ständen der örtlichen Vereine

In den Oldenburger Farben präsentierte sich Diekmanns Mühle in Essen am Pfingstmontag. Der Vorstand hatte Fähnchen in blau und rot von einem Flügel zum anderen gespannt und sorgte so für eine außergewöhnliche Ansicht. Den ganzen Tag über herrschte zum Mühlentag rege Besuchstätigkeit.

Bereits zum Open-Air-Gottesdienst mit Pfarrer Michael Borth am Vormittag waren über 400 Gäste gekommen. „So viele habe ich in der Kirche kaum gesehen,“ bemerkte Pfarrer Borth mit einem Lachen. Der Gottesdienst wurde teilweise in Plattdeutsch gehalten, wobei Pfarrer Borth tatkräftig von Dirk Gehrmann unterstützt wurde. Musikalisch begleiteten die BLO-Musikanten unter Leitung von Florian Stuke den Gottesdienst und sorgten beim anschließenden Frühschoppen für Stimmung.

In der Mühle zeigte Karin Junghans mit einer Fotoausstellung die Farbenvielfalt der Natur und Aufnahme von der Mühle. Am Nachmittag sorgte „Blue Moon“ mit Dirk und Bärbel Beyer und Steffen Thole für erstklassige musikalische Unterhaltung. Auf großes Interesse stieß zudem die Ausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins und das Infomobil des Essener Fischereivereins. Den ganzen Tag über hatten die Helfer und Helferinnen in der Cafeteria und an den Getränke- und Imbissständen alle Hände voll zu tun. „Ein rundum gelungener Tag,“ freute sich der Vorsitzende des Essener Heimatvereins, Karl-Heinz Schnieder, zum Abschluss.

(Quelle: OM-Medien / Münsterländische Tageszeitung; Text und Fotos von Clemens Sperveslage)

Ein überwältigender Besuch beim Open-Air-Gottesdienst mit Pfarrer Michael Borth (Fotos: C. Sperveslage)