Mühlenteam

Gegen Ende der aufwändigen Renovierung von Diekmanns Mühle wurde ein Mühlenteam ins Leben gerufen, um das schöne Essener Denkmal in Schuss zu halten und die Flügel auch des Öfteren drehen zu lassen. Für die vielfältigen Aufgaben vereint das Team verschiedene Berufe und somit Kompetenzen:

• Daniel Sommer, Zimmermann und Dachdecker
  • Peter Ostermann, Maschinenbauer
  • Rudi Feldhaus, Meister im Elektroinstallateurhandwerk
  • Paul Krampe, Dipl.-Ing. Maschinenbau

Daniel Sommer hatte als Mitarbeiter der Fa. Spille bereits bei der Restaurierung mitgewirkt.

Zusätzlich erhielt das Team umfangreiche Einweisungen und Schulungen, sowohl von der Mühlenbaufirma Vaags aus den Niederlanden als auch vom Mühlenbauer Gert Möller aus Melle.

Die Mitglieder dieses Teams wurden von der Unteren Denkmalschutzbehörde als verantwortliche Personen benannt. Die Behörde spricht hier vom "Müllerteam".

Das Mühlenteam: (v. l.) Peter Ostermann, Daniel Sommer, Paul Krampe und Rudi Feldhaus

Das Mühlenteam ist für die Wartung und Instandhaltung des renovierten Schmuckstücks zuständig. So müssen die Lager der Hauptwelle regelmäßig mit Rindertalg gefettet werden. Ebenso müssen viele Keile nachgespannt werden und es wird rundherum auf mögliche Wasserschäden geachtet und gegebenenfalls reagiert. So ist über das Jahr einiges an handwerklicher Arbeit zu leisten.

Zum Winter und bei Sturmwarnungen werden die äußeren Bretter der Flügel entfernt, um Schäden zu verhindern. Dieses kann von der Galerie aus mit einer Leiter für jeden Flügel einzeln erledigt werden. Zudem fertigte das Team einstellbare Blockierstützen an, mit denen die Hauptwelle zusätzlich zur Backenbremse am Kammrad gesichert werden kann.