Heimatverein Essen e.V.

Winterwanderung 2024

Bei einem strahlend blauen Himmel und Sonnenschein machten sich 36 Personen auf den Weg zur Winterwanderung des Heimatvereins Essen. Ziel der Wanderung war die Firma Spille in Sandloh. Dort wurden die Wanderer schon von den Geschäftsinhabern Walter und Carsten Spille mit ihren Familien erwartet. Nach einem Begrüßungsschluck ging es zunächst in das neue Verwaltungsgebäude, wo auf die Besucher eine Kaffeetafel wartete. So gestärkt machte man sich auf zum Rundgang über das weitläufige Firmengelände.

Die Firma Walter Spille wurde im Jahre 1961 von Walter Spille sen. als Zimmereibetrieb gegründet und im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut. Im Jahr 1999 verstarb der Firmengründer. 2001 übernahmen die beiden Söhne Walter und Carsten Spille die Firma und erweiterten sie stetig. Heute beschäftigt die Firma ca. 30 Mitarbeiter und gliedert sich in die Bereiche Zimmerei, Tischlerei, Dachdeckerei und Klempnerei auf. Dazu kommt ein Verleih von Arbeits- und Hebebühnen.

Die Essener Wandergruppe in der neuen Produktionshalle

Die beiden Firmeninhaber sind Meister ihres Faches und haben gemeinsam fünf Meistertitel. Walter Spille ist Zimmerer- und Tischlermeister. Carsten hat einen Meistertitel im Zimmerer-, im Dachdecker- und im Klempnerhandwerk. Folgerichtig ist die Firma auch sehr breit aufgestellt und führt neben den üblichen Zimmerer- und Tischlerarbeiten auch Dachdeckerarbeiten und Blechverarbeitung durch. Für die Blecharbeiten verfügt man in einer eigenen Halle über zwei Abkantbänke, die Bleche bis zu einer Stärke von 3 mm bearbeiten können. "So sind wir sehr flexibel und können auf Kundenwünsche schnell reagieren", so Carsten Spille. Die Instandhaltung und Pflege großer Hallendächer gehört zum täglichen Arbeitsportfolio der Firma, die sich mit der Übernahme des Dachdeckereibetriebes Menne zusätzliche Kapazitäten geschaffen hat.

Im vergangenen Jahr wurde eine neue Halle errichtet, die eine beachtliche Breite von 30 Metern und 100 Metern Länge aufweist. Die Träger dieser Halle sind sogenannte Leimbinder und wurden nachts mit einem Schwertransport angeliefert. In der Halle wurde eine neue und computergesteuerte Abbundanlage zur Fertigung von maßgenauen Holzbauteilen aufgestellt. "Alle Maße werden von der Konstruktion direkt eingegeben und die Anlage sägt die Hölzer passgenau zu", erläuterte Walter Spille.

Seit einigen Jahren vermietet die Firma auch Arbeits- und Hebebühnen für die Industrie und für den Privatgebrauch. Da die Firma zwei eigene Arbeitsbühnen besaß und immer wieder angefragt wurde, ob man diese Arbeitsbühnen auch leihen könnte, entschlossen sich die Firmeninhaber, Arbeitsbühnen zum Verleih anzubieten. Heute sind 125 Arbeitsbühnen in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen mit einer Arbeitshöhe bis zu 30 Metern im Angebot und werden deutschlandweit vermietet.

Nachdem man so viel Neues erfahren hatte, ging es für die Wandergruppe zum Kohlessen ins Hotel "Zum Rathaus".

Seite bearbeiten