Frühlingsradtour 2023

Frühlingstour des Heimatvereins führte nach Nordholte

Die diesjährige Radtour des Heimatvereins Essen führte die Teilnehmer in den östlichen Essener Ortsteil Nordholte. Dort hatte sich vor einigen Jahren ein Jungunternehmer auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen ein kleines Unternehmen aufgebaut, das sich mit der Entwicklung und Produktion von Verpackungsmaschinen befasst.

Andre Kessen, Inhaber der Firma Kessen Maschinenbau GmbH, begrüßte die Radfahrer und führte die Besucher durch den Betrieb. Viele Hersteller von Lebensmitteln benötigen Maschinen, die direkt auf die Verpackung eines bestimmten Produktes abgestimmt sind. Und so kommen Anfragen aus ganz Europa, um Maschinen zu konstruieren, die z. B. in der Lage sind, aus einer Faltschachtel ein Behältnis zu formen, in das dann das entsprechende Lebensmittel eingebracht werden kann. Dafür bedarf es einfallsreicher Konstrukteure, die nicht nur die richtigen Ideen, sondern auch den technischen Sachverstand mitbringen, um die innovativen Ideen technisch umzusetzen.

"Sämtliche Teile für die Maschinen lassen wir bei Zulieferern nach unseren Zeichnungen herstellen und bauen sie dann bei uns zusammen.", so Kessen. "Das spart nicht nur Kosten, sondern wir haben die Kostenentwicklung auch immer im Blick."

"Die Firma hat mittlerweise  Kunden in ganz Europa, und auch in China stehen zwei Maschinen von uns", erläuterte Kessen. "Unsere Stärke ist ein kleines Team, das in der Lage ist, auch mal in wenigen Monaten eine Maschine zu konstruieren und auszuliefern."

Mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten sich die Besucher und setzten ihre Tour bei schönem sonnigen Wetter fort.

Besuch der Firma Kessen Maschinenbau GmbH in Nordholte (Foto: Privat)